Re: Das 21. Jahrhundert: Die 30 besten Alben (von neuen Künstlern)

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Das 21. Jahrhundert: Die 30 besten Alben (von neuen Künstlern) Re: Das 21. Jahrhundert: Die 30 besten Alben (von neuen Künstlern)

#9703925  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

SokratesP.S. Die jüngsten Listen zeigen übrigens, dass man anders entscheiden müsste, wenn es um „neue Künstler“ geht. Beth Gibbons war mit Portishead in den 90er aktiv, Evan Dando mit den Lemonheads sogar schon in den 80ern. Dennoch werden sie berücksichtigt, weil sie das nominelle Kriterium erfüllen, erst nach dem 1.1.2000 in dieser Formation oder unter diesem Namen etwas veröffentlicht zu haben.

Das kann ja jeder halten, wie er will … die Regeln wurden vor ein paar Wochen schon durchdiskutiert, irgendwie muss man sowas halt bestimmen. Ich habe z.B. auf Kollaborationen älterer Semester, die es vor 2000 so noch nicht gab, einfach verzichtet, weil ich das eben unsinnig fände, weil ich – gerade im Jazz – eine neue Kombination von Leuten nicht als „neue Künstler“ betrachten mag … ich hätte sonst auch ein Album eines Herrn nominieren können, der heuer 100 Jahre alt wurde, aber vor (ein Jahr vor ;-)) der Jahrtausendwende halt nie mit einem anderen zusammen ein Album gemacht hat.

Aber klar, wenn jetzt z.B. irgendeine Brötzmann-Kollaboration von nach 2000 für mich sehr wichtig gewesen wäre, hätte ich sie wohl in die Liste aufgenommen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba