Re: Das 21. Jahrhundert: Die 30 besten Alben (von neuen Künstlern)

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Das 21. Jahrhundert: Die 30 besten Alben (von neuen Künstlern) Re: Das 21. Jahrhundert: Die 30 besten Alben (von neuen Künstlern)

#9703919  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

atomEine solche Einschränkung verfälscht die Liste dann doch enorm. Ryan Adams hat ja nicht nur ein beachtenswertes Album veröffentlicht.

Ich würde nicht von einer Einschränkung sprechen, sondern einer anderen Priorisierung. Der Doc und ich habe diese Frage schon bei der Top100 abgewogen. Da sind tatsächlich die absoluten Lieblinge eingeflossen, eingeschlossen mehrerer Alben eines Interpreten.

Hier habe ich mich anders entschieden, um etwas mehr künstlerische Bandbreite in die Liste hineinzubekommen. Zweifellos hat Ryan Adams mehr als ein beachtenwertes Album veröffentlicht, aber das gilt auch für Biffy Clyro, Laura Marling oder The National (um nur ein paar offentlichtliche Namen zu nennen.) Da wären die 30 (dann doch knappen) Plätze schnell weggewesen.

Da alle Alben ****½ oder höher bekämen, musste ich auch bzgl. der Qualität der ausgewählten Alben keinen Kompromiss machen.

P.S. Die jüngsten Listen zeigen übrigens, dass man anders entscheiden müsste, wenn es um „neue Künstler“ geht. Beth Gibbons war mit Portishead in den 90er aktiv, Evan Dando mit den Lemonheads sogar schon in den 80ern. Dennoch werden sie berücksichtigt, weil sie das nominelle Kriterium erfüllen, erst nach dem 1.1.2000 in dieser Formation oder unter diesem Namen etwas veröffentlicht zu haben.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams