Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Das 21. Jahrhundert: Die 30 besten Alben (von neuen Künstlern) › Re: Das 21. Jahrhundert: Die 30 besten Alben (von neuen Künstlern)
duploBesten Dank für die Ausführungen, gypsy.
Ich kannte Elina Duni bis heute nicht, und auch die anderen Künstler aus den Absätzen 1, 2 und 4 nicht.
Mich hat nur gewundert, dass es eine Sängerin mit 4 Alben bis die Spitze geschafft hat.
Gerade weil du ja so wahnsinnig breit aufliegst, und zudem die Weltmusik im Blick hast, wundert es mich im Grunde noch mehr.
Manche Sachen (Liebe?) kann man aber auch nicht, und muss man ja auch gar nicht erklären. Grüße.Ich habe mir fest vorgenommen, auch noch eine Liste vorzulegen.
Ja, ich sehe den Punkt … die Klassik liess ich auch weg, da hätte es auch ein paar mögliche Kandidaten gegeben … aber da es eine Liste sein sollte mit Musik, die mir die letzten 15 Jahre wichtig war und es noch ist (und da sind Duni, Vallon und Céu halt von denen, auf die die Kriterien passen, die wichtigsten), liess ich Dinge raus, die ich erst seit kürzerem kenne. Die Ausnahme sind natürlich die neueren Alben (das jüngste von Duni ist ja auch aus diesem Jahr), die ich dann aber meist beim Erscheinen da hatte … nur FlyLo ist da eine Ausnahme, aber das war für mich DIE Entdeckung der letzten Zeit und ich denke, dass ich da dranbleiben werde, drum durfte er auch gleich rein.
Aber gut, „Weltmusik“ (bekloppter Terminus) ist ja doch so halbweg drin, je nachdem, wie man Céu bewerten will sogar recht stark, auch die beiden Alben von Roberto Juan Rodriguez sind keinesfalls pure Jazz-Alben – es gibt von ihm noch ein paar mehr, aber diese zwei kenne ich am längsten und schätze sie am meisten und das Album mit dem 1915 geborenen Irving Fields hätte zwar die Regeln hier nicht verletzt, aber ich habe solche Kollaborationen – wie man sie im Jazz ja oft findet – mit älteren bewusst weggelassen … hier ist der Gute:
Bei Rodriguez, der ja auch schon eine Weile unterwegs ist, fand ich übrigens mit einigem Suchen keine Hinweise auf frühere Veröffentlichungen, falls da Zweifel aufkommen sollten.
Und von den jüngeren französischen Saxophonistinnen (Laurent und Alour) hat es ja immerhin eine (Grimal) noch in die Liste geschafft, übrigens auch mit dem jüngste Album, das mich am meisten beeindruckt hat. Aber wie die anderen beiden kenne ich sie ebenfalls eher von Übertragungen im Radio als von Alben (Laurent sah ich auch schon live und ein tolles Album unter Leitung von Henri Texier gibt es da auch noch, aber der fällt natürlich hier raus, ist schon ein paar Jahrzehnte zu lange unterwegs).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba