Re: Das 21. Jahrhundert: Die 30 besten Alben (von neuen Künstlern)

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Das 21. Jahrhundert: Die 30 besten Alben (von neuen Künstlern) Re: Das 21. Jahrhundert: Die 30 besten Alben (von neuen Künstlern)

#9703583  | PERMALINK

go1
Gang of One

MikkoColdplay ist ein gutes Beispiel für eine Band, die imgrunde erst im neuen Jahrtausend in den Blick einer breiteren Öffentlichkeit geriet. Aber wegen zwei EPs und einer Single, die noch vor 2000 ein paar wenige Hörer fanden, ist die Band nicht zugelassen.
Umgekehrt ist z.B. Steven Wilson spätestens seit Mitte der 90er als Kopf von Porcupine Tree und als Multiinstrumentalist und Tausendsassa des psychedelischen und neoprogressiven Rocks bekannt. Und nur weil seine Veröffentlichungen unter seinem eigenen Namen oder die mit dem Sänger Aviv Geffen als Blackfield erst im neuen Jahrtausend erschienen, da sind das dann auf einmal neue Acts?

Ich hab ähnliche Bedenken. Scott Walker mutiert zum „new act“, wenn er sich Sunn O))) ins Studio holt, um sein schwächstes Album seit den 70er Jahren aufzunehmen, und zugleich ist Noah Lennox alias Panda Bear disqualifiziert, weil er 1999 ein Album herausgebracht hat, das seinerzeit keiner gehört hat (ähnlich wie Laura Veirs, die ebenfalls 1999 ein Album gemacht hat, das keiner kennt, und erst in den Nuller Jahren Aufmerksamkeit erlangt hat). Die Regeln sind nicht optimal; deshalb würde ich es schon für sinnvoll halten, sie ein wenig zu biegen. Atom könnte ja Sondergenehmigungen erteilen für Acts, die 98/99 angefangen haben, aber erst ab 2000 bekannt geworden sind. Aber das muss er entscheiden. Ich mache so oder so bei der Umfrage mit (brauche aber noch ein bisschen; ich kriege kein Ranking zustande, ohne mir einige Alben nochmal anzuhören). Ich weiß ja auch keine perfekte Lösung.

--

To Hell with Poverty