Re: Konsensspiel 2015: Rockmusik 1965-1989

#9660759  | PERMALINK

choosefruit
low fidelity

talking headDeine Ansichten zur Definition „Classic Rock“ sind hier schon einige Male ad absurdum durchdekliniert worden.

Nun, diese Kritik an meine Auslegung kam bisher vielmehr von Mitspielern, welche dem eigentlichen Classic Rock ab 1975 nicht sonderlich viel abgewinnen können. pumafreddy ist für mich beispielsweise jemand, dem ich das Prädikat Classic-Rock-Hörer ausstellen würde. Viele andere Mitspieler sind eher im alternativen Rockbereich (Punk, Wave, Shoegazing, Noise, Gothic, Post Punk, Indie Pop,…) zuhause, wenn es um Rockmusik und Artverwandtes der späten Siebziger und komplette Achziger geht, das spiegelt sich auch einwandfrei in den Vorschlägen wider. Aber dies ist eben nicht meine Auffassung von Classic Rock und meine Intention für dieses Spiel war anders konzipiert. Das, was hier eigentlich nach 1975 gesucht wird, ist von vielen verschmäht (KISS, AC/DC, Dire Straits, Judas Priest, Journey, Bon Jovi, Guns N‘ Roses, Poison,…), weswegen diese Themaausweitung zustande kommt und die „Exoten“ für viele die Highlights darfstellen. Es darf gern ein Konsensspiel mit alternativer Rockmusik gestartet werden, das Interesse wäre sicherlich ebenso groß. Auch bei mir. Aber hier ist diese Musik eben unpassend. Und das hat auch absolut nichts mit borniert, reaktionär, Tunnelblick oder dergleichen zu tun. Also bitte nich immer derart verwundert reagieren. :-)

talking headWas mich nur verwundert, ist die Nominierung eines Blue Cheer Tracks. Hattest du sie nicht vor etlichen Seiten als unpassend bezeichnet? Keine Songstruktur, keine Melodie, oder so ähnlich, wenn ich mich recht erinnere.

Da musst du mich verwechseln.

wahrVielleicht wäre dann die „Free Again: The ‚1970‘ Sessions“ was für dich. Chilton nach dem Box Tops-Ruhm und noch vor Big Star. Zwischen wirklich Berührendem („EMI Song“) und potenziellen Hits (und auch mal Brüchigem), mit toller Mannschaft im Rücken und offenbar auch einiger Studiozeit. Darf hier aber nicht gesetzt werden, die Songs wurden erstmals 1996 veröffentlicht. Zuletzt 2011 mit einem bisher unveröffentlichtem Bonustrack.

Okay, da werde ich mal reinhören. Danke. :-)

--