Re: Konsensspiel 2015: Rockmusik 1965-1989

#9660347  | PERMALINK

choosefruit
low fidelity

wahrJaguar’s „Axe Crazy“ ist super. Holterdipolter-Metal-Punk. Ich wusste, irgendwann wird choosefruit mir ein Argument liefern, warum auch Black Flag gesetzt werden darf.

Hehe. :-)

Natürlich wird dem NWoBHM u.a nachgesagt, dass er auch die Energie des Punk aufgesogen hätte, aber zum Hardcore höre ich dann doch ein paar Unterschiede (da Heavy Metal eine schnellere Spielart des Hard Rock ist und Hardcore die schnellere Variante des Punk), wenn auch natürlich beide Richtungen von einer enormen Energie leben, zumal „Axe Crazy“ durch die treibende double bass in Sphären unterwegs ist, welche im Metal und Hardcore stilbildend sind und die Aufnahme schon auch fast dem Speed Metal zugeschrieben werden kann, weswegen sie ebenso als Grenzgänger für dieses Spiel kritisiert werden könnte, da eine Verästelung weg vom Hauptstamm >Classic Rock< schon bemerkbar ist. Weswegen ich den Track dennoch in die Runde warf, ist der Gesangsstil (eigentlich recht untypisch für [I]Metal) in bester Rockmanier der fühen Siebziger und das blueslastige Schema des Songs, das vor allem in dem ruhigen Mittelteil zum Tragen kommt. Von 1:04 bis 1:28 ist es einwandfreier [I]Blues Rock und bis 1:40 wird der [I]Hard Rock deutlich und diese beiden Rockspielarten ziehen sich im Grunde durch die ganzen 2:44 Minuten, nur dass das unglaublichen Tempo natürlich am markantesten wahrgenommen wird. Ich habe zumindest noch das ein oder andere Stück der Band in der Hinterhand. Wie dieses: [url href="https://www.youtube.com/watch?v=BWWBIcNtTHg"]War Machine Aber gut, ich wollte jetzt auch nicht zu viel über Go's und No-Go's schreiben. Das Spiel wird schon regeln, was durchkommt und was nicht, da unsere Classic-Rock-Definition schließlich die Summe aller Mitspieler ist und nicht die eines einzelnen. :-)

--