Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Electric Light Orchestra – Alone in the Universe (13. November) › Re: Electric Light Orchestra – Alone in the Universe (13. November)
PELO_PonnesEhrlich gesagt habe ich noch mit viel kürzeren Songs gerechnet, nachdem Jeff bei „Long Wave“ gesagt hat, dass er diese kurze Songlaenge sehr mag. Man sieht das ja auch an den Bonustracks der vergangenen Jahre. Ich denke, ein Album mit lauter 2Minuten-Songs zu machen, koennte dann interessant sein, wenn sie fliessend durch Ueberleitungen miteinander verbunden werden und es eine vernünftige LP-Laenge ergibt, ansonsten denke ich, das 3-4 Minuten für ELO-Songs ein gutes Format sind, und dann vielleicht ab und zu mal ein laengeres Stueck einstreuen.
Kein Widerspruch meinerseits. Wo es Jeff m.E. aber übertrieben hat mit der kurzen, knappsten Form ist beim Bonustrack Blue. Den Refrain/Chorus im Mittelteil hätt er noch mal bringen sollen. Da er nur einmal im Song vorkommt, ist es ja eigentlich formell gar kein Refrain (der wohl per definitonem mehr als einmal in einem Lied auftaucht), aber nach seiner Struktur und im Zusammenspiel mit den verses ist es eigentlich doch der chorus/refrain. Was schreibe ich hier eigentlich für ein verschwurbeltes Zeug? :lol: Egal: der Song hätte hier durch eine Wiederholung nur gewonnen, weil der Mittelteil so stark ist und ausgesprochen gut zu den verses passt. So wäre der Song auch wieder beim 3:08 Minuten oder so gelandet. Ich glaube, Jeff hat sich da vertan. :lol:
--