Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Electric Light Orchestra – Alone in the Universe (13. November) › Re: Electric Light Orchestra – Alone in the Universe (13. November)
Uncle JeffreyMir ist es am Ende egal, dass es de facto ein Solo-Album ist. Ich schwelge selig in den Harmonien und Melodiebögen. Musikalisch ist das eindeutig ein ELO-Album. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn Jeff bei zukünftigen Projekten wieder Richard Tandy mit an Bord nimmt oder einen neuen Trommler oder sonst einen guten Instrumentalisten. Alone In The Universe finde ich klasse, so wie es ist. Das Album klingt viel inspirierter als etwa Balance Of Power und das Songmaterial ist insgesamt deutlich stärker. AITU gefällt mir auch besser als ZOOM. Es darf in Zukunft aber auch gerne mal wieder der eine oder andere 4 Minuten-Track dabei.
Ehrlich gesagt habe ich noch mit viel kürzeren Songs gerechnet, nachdem Jeff bei „Long Wave“ gesagt hat, dass er diese kurze Songlaenge sehr mag. Man sieht das ja auch an den Bonustracks der vergangenen Jahre. Ich denke, ein Album mit lauter 2Minuten-Songs zu machen, koennte dann interessant sein, wenn sie fliessend durch Ueberleitungen miteinander verbunden werden und es eine vernünftige LP-Laenge ergibt, ansonsten denke ich, das 3-4 Minuten für ELO-Songs ein gutes Format sind, und dann vielleicht ab und zu mal ein laengeres Stueck einstreuen.
--