Re: Eure Lieblingsschulfächer

#957007  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,728

Herr RossiMan sollte aber dazu sagen, dass es an der Uni sehr wohl auch den „Frontalunterricht“ in seiner reinsten Form gibt (falls er nicht den letzten Unireformen zum Opfer gefallen ist, ich bin da nicht auf dem laufenden): Die Vorlesung. Die ist natürlich auch extrem abhängig von der Fähigkeit des Dozenten, das Thema der Vorlesung klar strukturiert und anregend zu vermitteln. Mal von Sonderbegabungen wie den Meistern der interessanten Abschweifung abgesehen.
Dass dagegen in den Seminaren die Beiträge der Studierenden im Vordergrund stehen, halte ich für prinzipiell richtig, nur müssen diese eben auch lernen, wie man gute Referate hält (und wie man gute Texte schreibt). Das wurde in meiner Studienzeit allerdings kaum thematisiert.

Selbstverständlich, gut dass Du das nochmals betonst. Und es ist auch richtig, dass man zu wenig lernt, wie man gute Referate hält oder überhaupt gute Texte schreibt. An amerikanischen Unis gibt es übrigens eigene Einrichtungen für Studenten, die nur dazu dienen, den Studenten beim Verfassen von Texten zu helfen! So etwas sollte es hier auch geben.

Ich wollte auch gar nichts gegen Seminare mit Studentenbeteiligung sagen, zumal ja viele ohne Referate auskommen. Es ging mir nur um den Typ Seminar, in dem ausschließlich Referate gehalten werden und in dem die Qualität des Referats reine Glücksache ist. Es gibt auch Seminare mit guten Referaten, nämlich dann, wenn der Professor (oder wer auch immer) in Bezug auf Inhalt, Struktur und Länge klare Vorgaben macht (und der Student/die Studentin nicht ganz bescheuert ist). Nichts ist schlimmer als ein Referat von 90 Minuten Länge, weil der Student glaubt, er mache damit einen guten Eindruck und der Professor lässt es einfach zu!

magicmatthesSchule ist eh fürn arsch, bei ausbildung und studium interessiert sich kein schwein für tolle noten, da geht alles von vorne los.

Wenn man einen Studien- oder Ausbildungsplatz hat, ja! Aber gute Noten helfen, um diesen Platz zu bekommen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.