Re: Jazz Domino

#9537067  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

soulpopeLege hier folgenden Stein an :

Barry Harris spielt hier eine schöne Sichtweise von Parker`s „Donna Lee“ und eine ebenfalls exzellente, unlängst von mir gespielte Version befindet sich auf „Lee Konitz with Warne Marsh“ (Atlantic SD-1217) aus 1955 mit dem feinen Sal Mosca am Piano ….

Der Faden ist dann also tot und der neue von Farmer > Fessler > Pieranunzi geht weiter? Kommt ja an sich nicht drauf an, aber zwei Fäden fortzuspinnen wäre etwas unübersichtlich und wohl auch nicht der Sinn der Sache (weil man sonst auch gleich alles erwähnen könnte, denn bekanntlich hängt ja alles mit allem zusammen ;-)).

Also:

soulpopeLege einen Stein an der die beiden Äste vereint : „The Shadow Of Your Smile“ spielen Lee Konitz und Enrico Pieranunzi auf dem sublimen 1988er Duoalbum „Solitudes“ auf Philology ….

Edit: um der eigentlichen Idee zu entsprechen noch ein paar Worte meinerseits – Konitz und Pieranunzi bespielen eine Anzahl von Klassikern aus dem Great American Songbook und dies in der ihnen jeweils eigenen aka subtilen Art – so sind es hier zumeist die „leisen“ Töne jene welche nachhaltig beschäftigen – berührend jedenfalls die Hommage „Chet“ an den im Aufnahmejahr verstorbenen Chet Backer ….

Das Album, das Baker mit Pieranunzi gemacht hat – beide als Sidemen von Charlie Haden, wenn man es genau nimmt, und mit Billy Higgins als viertem Mann – überzeugt mich bisher nicht so richtig. Aber allein die Tatsache, dass man hier Chet mit Hadens unvergesslichem Titelstück hören kann, fasziniert mich! Neben abgedroschenem („My Funny Valentine“ zum dreihuntersiebenundzwanzigsten) gibt es auch ein paar Bebop-Klassiker, was wiederum eine schöne Überraschung ist: zum Auftakt „Visa“ von Charlie Parker, und zum Abschluss dann „Conception“ von George Shearing. Anknüpfungspunkte galore ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba