Re: The Go-Betweens – The friends of Rachel Worth

#951551  | PERMALINK

atahualpa

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 1,224

… und demnächst werde ich mich mal ans Frühwerk machen! :) :) :)

Oh ja, das nehme ich mir auch schon länger vor… hat jemand Empfehlungen?

Ich kenne die Go-Betweens „leider“ erst seit „The Friends Of Rachel Worth“. War damals nach Veröffentlichung auf ihrem Gig hier in München und war extremst begeistert. Die neue CD finde ich (bisher) nicht besser.

Dann würde ich mich langsam rückwärts bewegen, in der Veröffentlichungsreihenfolge. Also zuerst einmal die 16 Lovers Lane, dann Tallulah, anschliessend Liberty belle …. uns so weiter. Da kann man vor allem auch feststellen, ob man mit der 80’s Produktion der frühen Alben klar kommt. Einigen Leuten, die die beiden neuen Alben gut finden gefallen z.B. die ziemlich New Order mäßigen Bassläufe bei Cattle & Cane (Auf Before Hollywood) gar nicht, klingt denen zu sehr nach Indie und zu wenig nach Rock/Singer-Songwriter. Und auch der Rest des Albums ist nicht unbedingt mit den Spätwerken zu vergleichen.

Erst einmal die Finger weg lassen würde ich vor allem von dem Debütalbum. Das hat im Grunde genommen nicht allzu viel mit den gängigen Go-Betweens zu tun und ist ziemlich sperrig. Mit dem zweiten Album Before Hollywood ging es schon eher in die bekanntere Richtung.

--