Re: Soundschnipselquiz 57

#9275609  | PERMALINK

skraggy

Registriert seit: 08.01.2003

Beiträge: 6,656

MistadobalinaAls „Allerweltssong“ würde ich „Sweet Little Sixteen“ nun nicht bezeichnen, weiß auch gar nicht was das heißen soll. Einfach zu klauen? ;)

Nicht nur der Riff ist identisch, sondern eklantante Melodieteile. Chuck Berry hat mit Recht auf Plagiat geklagt; soweit ich weiß gehören ihm nun ja auch die Hälfte der Copyright credits von „Surfin‘ USA“.

Ich meinte den Allerweltssong nicht böse. Aber es ist halt ne Rock n‘ Roll- Nummer, wie sie nicht zuletzt Berry selbst am Fließband rausgehauen hat. Höre ich da nur kurze Schnipsel fällt es mir als Nicht-Experte von Berrys Schaffen durchaus schwer, eine Unterscheidung vornehmen zu können. Bekommt man den Song dann noch als finnische Coverversion vorgesetzt, die nicht zuletzt aufgrund des fehlenden Sprachverständnisses um evtl. markante Textstellen „beraubt“ wurde, bewege zumindest ich mich auf dem Ratefeld und muss für mich irgendwie ableiten, welche der unzähligen Nummern gleicher Machart hier nun verwurstet wurde. Um deine Frage letztendlich zu beantworten: Allerweltssong meint hier ein Strickmuster, dessen sich der Interpret des Originals sowie unzählige weitere Künstler drölfzig mal bedient haben.

--

Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags