Antwort auf: Glory-Box: my fave 45s

#9167535  | PERMALINK

ragged-glory

Registriert seit: 22.03.2007

Beiträge: 11,762

TRANS – Green EP [12″; Rough Trade Records, 2014] * * * * *

„Let’s do this before it’s too late.“ (Bernard Butler)

Passend zur gestrigen „Roots“-Sendung nutze ich die Gelegenheit, abermals auf diese umwerfende EP hinzuweisen. Platten von dieser Strahlkraft fallen nicht wie Regentropfen vom Himmel. Derart begeistert war ich zuletzt allenfalls bzw. annähernd nur von „Plundered My Soul“ der Stones, „Beat Beat Beat“ von den Sugar Stems und Spiritualized‘ „Hey Jane“.

Es müsse Butler wie bei einer Art Epiphanie ergangen sein, mutmaßte MOJO-Autor Danny Eccleston, als jener ihm erklärte, was die Fender Stratocaster mit seinem Weltbild angestellt hatte: „It’s like losing your belongings and starting again.“

Und diese 4-Track-EP, die von Butler mit seiner Band Trans (yep, mit Bezug auf das gleichnamige Neil Young-Album) in Eigenregie aufgenommen wurde, hat es wahrhaftig in sich. Der Sound ist kristallklar, funkelnd, perlend und außerirdisch-schön.

Butler und der zweite Gitarrist Jackie McKeown suchen sich die simpelsten Grundmelodien und steigern sich wie unter Hypnose und von Geisterhand gesteuert in waghalsige, abenteuerliche Duelle, während der Gitarrenton schärfer und drängender wird, dann aber abebbt und im Schwebezustand verharrt.

Die Musik im Detail und anhand des konkreten Songmusters beschreiben zu wollen, wäre in etwa so als versuchte man eine Traumsequenz eins zu eins wiederzugeben. Also schier unmöglich. Daher kann ich allen Fans Twin-Guitars-basierter Rockmusik, die zudem spielerisch psychedelische, jazzige und epische Elemente integriert, nur dringend raten sich diese Platte zu beschaffen.

Ein Album ist von dieser Band übrigens nicht zu erwarten, sie will ausschließlich EPs veröffentlichen. Das perfekte Credo!

Das aktuelle Ranking:
1. TRAVIS – Coming Around * * * * *
2. THE SMITHS – This Charming Man
3. THE ROLLING STONES – Get Off Of My Cloud
4. LUCKY SOUL – My Brittle Heart
5. MAGAZINE – Shot By Both Sides
6. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Tokyo Storm Warning
7. TRANS – Green EP
8. THE RAVEONETTES – Attack Of The Ghost Riders
9. THE SUGAR STEMS – Beat Beat Beat
10. THE LINES – Domino Effect * * * * 1/2

11. NOEL GALLAGHER’S HIGH FLYING BIRDS – Everybody’s On The Run
12. GO-GO’S – Vacation
13. JOHNNY MARR – New Town Velocity
14. IDLEWILD – American English
15. THE HISS – Triumph

--