Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › First Aid Kit – Stay Gold › Re: First Aid Kit – Stay Gold
Jan LustigerIhr Gesang ist immer noch bezaubernd, aber die großen Melodien fehlen ebenso wie wirklich fesselnde Momente. Die Songs waren auf The Lion’s Roar auch Klassen besser, heraus sticht für mich eigentlich nur der Waitress Song. Solide Platte, aber eben auch nicht mehr.
Ausgerechnet der Waitress Song? Den halte ich noch für den schwächsten des Albums, weil das Americana-Ding hier irgendwie zu aufgesetzt wirkt und die Textzeile „Say my name was Stacy“ ungefähr genauso doof kommt wie ABBAs „And your name is Harry“ in „Our Las Summer“. Was sollen diese Namen da?!
Ansonsten ist das Album ein echter Grower dieses Jahr gewesen. Niemand, der die Band jetzt live gesehen hat und die Alben nicht kennt, könnte bei den Songs Klassenunterschiede auszumachen. Zumindest nicht in die ein oder andere Richtung. Da gehe ich jede Wette. Im Schnitt nehmen sich die LPs nämlich gar nichts. Lion’s Roar punktete noch mit dem Wow-Effekt für Newcomer und natürlich vor allem mit „Emmylou“, der alles überstrahlte. Das war aber ein once-in-a-lifetime track, der auch bei mir die Erwartungshaltung anfangs unnötig viel zu hoch pepusht hatte.
--