Re: Warpaint – Warpaint

#9066927  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,021

captain kiddInteressant, dass du Savages in diesen Topf wirfst. Die meinte ich nicht.

Okay, für mich ergab sich die Vermutung aus anderen Äußerungen.

Mir ging es um diese Bands bestehend aus verwöhnten Girlies mit ihren Showbiz-Freunden und diesem melancholischen Schichtkäse-Sound ohne Tiefe.

Wieso „verwöhnt“, wieso „Girlies“? Ich hab schon den Eindruck, dass du dazu neigst, speziell Musikerinnen zu „labeln“. Wenn du die Musik nicht magst, dann müssen die auch immer irgendwie als Person suspekt sein, dann sind es „Riot Girls“, Girlies, Feministinnen, verwöhnt, Papa hat ihnen die Karriere gekauft, singende Schauspielerinnen usw. usw. Irgendwas ist immer? Ich habe nun schon so einige Interviews mit Warpaint und Haim gelesen und gesehen und empfinde das als durchaus „geerdete“, sympathische, reflektierte und unaffektierte Frauen. Wieso spricht es gegen Warpaint, dass sie mit anderen Künstlern zusammen sind? Von irgendwelchen „Star“-Freunden bei Haim wüsste ich nichts – und dass Vater Haim mal vor 40 Jahren Profi-Fussballer in Israel war, macht ihn ja nicht sofort zum Multimillionär (und hat man grundsätzlich musikalisch nichts zu sagen, wenn man nicht aus dem Ghetto oder von einer Farm in der Prärie stammt?) Aber klar – Los Angeles, da weiß man ja schon Bescheid, die sind da alle hohl und oberflächlich …

Musikalisch sehe ich bei Warpaint und Haim überhaupt keine Berührungspunkte, „diese Art Band“ ist für mich ein Phantom.

Ich vermisse da irgendwie Substanz. Das ist mir zu leer, auch wenn das wohl Sinn des Konzeptes ist.

Für mich sind Warpaint eine Band mit einer musikalischen Vision, die durchaus ernst nimmt, was sie macht, ohne sich selbst nun so wahnsinnig ernst zu nehmen. Keine Ahnung, welches Konzept sie deiner Meinung nach haben, in den einschlägigen Artikeln kann man ja nun eine Menge zu ihrer Selbstreflektion lesen und da kam „wir wollen Musik machen, die für Captain Kidd keine Substanz hat“ irgendwie nicht vor. Echt jetzt.

--