Re: Zur Lage des Forums #2

#8879341  | PERMALINK

jan-lustiger

RosebloodWenn ich emotional bin, möchte ich lieber emotional sein, anstatt darüber nachzudenken, mich gewählt auszudrücken. Denn dann wäre ich lediglich sachlich.

Das ist legitim, aber eine Diskussion, die Sachlichkeit ausschließt, wird sehr schwer auf fruchtbaren Boden fallen. Um nicht zu sagen: Nie.

Die rein emotionale Aussage, dass jemanden ein Song berührt und/oder er ihn mit einem persönlichen Erlebnis verknüpft, ist eigentlich nur interessant, wenn diese Person jemand ist, der mir nahe steht; ein Freund, den ich einschätzen kann. Das ist in einem Internetforum selten der Fall. Die Aussage „Dieser Song hat mir, User XY, durch die schwere Zeit geholfen, als mich meine erste Freundin verlassen hat“, hat für mich keinerlei Relevanz. Es ist eine Anekdote, mehr nicht. Das heißt allerdings nicht, dass aus dieser Basis heraus keine Diskussion entstehen kann, die auch für Außenstehende einen Mehrwert hat. Dazu muss man jedoch einen weiteren Schritt gehen: Nämlich den, zu erörtern, warum einen genau dieser Song berührt.

Ja, das ist eine Erörterung. Ja, da kommt Sachlichkeit ins Spiel. Aber nur so kann hier ein Diskurs entstehen, der auf dem basiert, das jeden hier – egal ob „Analytiker“ oder „Bauchmensch“, „Vinyl-Purist“ oder „Digitalist“ – vereint: die Affektionen, die Musik hervorruft. Verwehrt man sich diesem Schritt und rümpft die Nase ob jeden Versuchs, mehr in die Tiefe zu gehen, ist dieser Austausch natürlich nicht möglich.

--