Re: Zur Lage des Forums #2

#8879307  | PERMALINK

de64625

Clau

Roseblood

Musik nur als Wissenschaft und Statussymbol zu betrachten, wie es einige hier tun, ist nicht mein Ding. Gott sei Dank.

Aber das macht hier doch niemand, Rosi.

Da hat Clau einfach Recht. Wenn die Musik hier wie eine Wissenschaft betrieben würde, gäbe es nur messbare Phänomene und nachprüfbare Axiome. Musikalische Qualität bewertet jeder aber nur nach recht willkürlichen Kriterien, an die man einfach mal glauben muss, das ist dann eine Art Religon, auch wenn es hier Leute gibt, die gerne den Eindruck erwecken, sie hätten einen absoluten Maßstab mit dem man die Qualität für Musik bewerten könne und damit diesen „wissenschaftlichen Eindruck“ erwecken.

Und so wie es weltweit verschiedenste Religionen gibt, finden sich eben auch hier im Forum verschiedene Glaubensrichtungen, viele kleine, schlecht organiserte und eine größere, die auch schon quasi kirchliche Strukturen aufgebaut hat, mit Papst, wöchentlicher Messe und mehr oder weniger orthodoxen Gläubigen und einer recht absolutistischen Deutungshoheit.

Aber diese Gruppe ist m.E nur ein kleiner Teil des „Problems“ (so man überhaupt eines sieht), denn in den meisten Diskussionen beteiligen sie sich gar nicht, weil die betreffenden Scheiben sowieso nicht zu Ihrem Evangelium gehören.

Und ich selbst sehe auch gar kein Problem, denn auch wenn ich die Art, wie hier manche Leute diskutieren überhaupt nicht schätze, stelle ich mich doch gelegentlich hin und eröffne ein Thema zu eine Platte, die ich erwähnenswert finde, man darf sich halt nicht auf ziel- und sinnlose Endlosdiskussionen einlassen wie Sie in den Diskussionen zur neuen Deep Purple oder früher zu Jake Bugg geführt werden. Passiert aber auch selten, da ich selten populäre Themen starte (das machen genug andere) und es mir egal ist, ob da viel Antworten kommen, denn (und das solte man nicht vergessen) es gibt hier m.E. zahllose stille Mitleser, von denen der eine oder andere sich dann vielleicht still die Platte kauft.

Darum halte ich es wie Whole Lotta Pete schreibt, ich tue es einfach und mache mich dabei nicht von der Wertschätzung anderer Forumsteilnehmer abhängig.

--

Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!