Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Zur Lage des Forums #2 › Re: Zur Lage des Forums #2
nail75Noch etwas zur Komplexität von Texten: Jeder kann schreiben, wie er will, aber ich finde, dass Verständlichkeit ein hohes Gut ist. Ich halte nichts von Texten mit Sätzen, die so lang sind, als hätte Thomas Mann sie geschrieben. Ich mag auch keinen mit Fremdwörtern überladenen Texte. Die Welt ist kompliziert genug; man muss Sachverhalte nicht komplizierter machen als sie sind. Im Gegenteil, man sollte versuchen, die Essenz der Sache herausarbeiten und dabei für die Leser verständlich zu bleiben. Ganz besonders problematisch ist es, wenn Texte hauptsächlich dazu dienen, die eigene Bildung in den Mittelpunkt zu stellen, anstatt sich mit dem Thema zu befassen. Und noch etwas: Ich mag es, wenn die zu behandelnde Sache im Zentrum des Textes steht.
Wenn ich ein positives Beispiel nennen darf: der aktuelle Text von kramers Besprechung von The Golden Scarab ist zwar ausführlich, aber eng am Thema, verständlich und klar geschrieben, gut strukturiert und enthält auch noch „exklusive“ Informationen. Finde ich vorbildlich.
Ich bin: beeindruckt!
Kompliment!
--