Re: Zur Lage des Forums #2

#8879057  | PERMALINK

nail75

Mit dem Enthusiasmus ist das so eine Sache. Echter Enthusiasmus kann ansteckend wirken, aber wenn man zu viele enthusiastische Kritiken schreibt, setzt man sich dem Vorwurf der Beliebigkeit aus. Man sollte seinen Enthusiasmus schon kontrollieren und hinterfragen können – vielleicht nicht als Musikfan, aber ganz sicher als „Musikkritiker“.

Meistens geht übermäßiger Enthusiasmus einher mit mangelnder kritischer Distanz. Das Ergebnis sind oberflächliche Kritiken, die später nur noch als Kuriosität taugen. Das passiert selbst erfahrenen Kritikern erstaunlich oft. Ein ehemaliges Mitglied der RS-Redaktion vergab mal hier ****1/2 für In Rainbows – in der Jahresliste suchte ich das Album aber vergeblich. Also fragte ich, ob die anderen 10 Alben noch besser seien. Nein, war die Antwort, der Enthusiasmus sei nur verflogen. Wer aber nach wenigen Monaten seine Bewertung revidieren muss, der hat aber einfach nie richtig hingehört. Solche Bewertungen brauche ich nicht, vor allem wenn das häufiger vorkommt und sich nicht als seltener Ausrutscher erweist.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.