Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Zur Lage des Forums #2 › Re: Zur Lage des Forums #2
kramerVerstehe ich nicht. Jeder drückt seine Begeisterung doch anders aus und auch das Erarbeiten und Anlesen von Zusammenhängen und Hintergründen hat etwas mit Enthusiasmus zu tun. Wenn mich etwas nicht berührt, dann komme ich doch gar nicht erst auf die Idee, mich freiwillig weitergehend damit zu beschäftigen. Anderen daraus schon fast einen Vorwurf zu machen ist schon ein wenig daneben.
Das sehe ich auch so. Das Problem scheint mir (als meist passivem Mitleser) aber eben darin zu liegen: dass diese unterschiedlichen Aneignungen von und das Schreiben über Musik hier ziemlich unvereinbar nebeneinander stehen. Die User, die bei Musik eher den Bauch benutzen, verfallen bei den Beiträgen von „Theoretikern“ dann entweder in blöde anti-intellektuelle Reflexe oder „trauen“ sich erst gar nicht, auf elaboriertere Texte auf ihre Weise zu antworten. Und wenn sie es doch tun, laufen sie wiederum oftmals Gefahr, von den Auskennern abgewatscht oder nicht für voll genommen zu werden. Andererseits ist es natürlich für User, die sich die Mühe machen, längere, fundierte Beiträge zu verfassen, frustrierend, wenn ein ebensolches Echo ausbleibt.
Wenn es also gut läuft, diskutieren die beiden Gruppen jede für sich und auf ihre Weise in ihren Threads ein bißchen vor sich hin. Wenn sie dagegen aufeinandertreffen (und es zudem noch unterschiedliche Auffassungen über den Diskussionsgegenstand gibt), läuft es nach meiner Beobachtung leider in der Regel schlecht und endet häufig in persönlichen Diffamierungen. Am Ende bestätigen dann beide „Lager“ nur noch sich selbst ohne auf die Andersdenkenden und -schreibenden einzugehen.
--