Re: Black Sabbath – 13

#8803845  | PERMALINK

deleted_user

Registriert seit: 20.06.2016

Beiträge: 7,399

VivasvantIch muss sagen, ich finde „Live at Last“ ist ein starkes Livealbum. Die Songs werden mit einer an „Live at Leeds“ erinnernden Intensität durchgepeitscht, dass es geradezu unbarmherzig ist. Und dabei ist die Instrumentalarbeit durchgehend grundsolide. War Pigs und Killing Yourself to Live sind aus meiner Sicht die Höhepunkte. Es müssen wahre Hexenkessel entstanden sein bei ihren Konzerten in den frühen 70ern.
Das beste Livedokument aus den 70gern ist aber der Publikumsmittschnitt aus Providence 1975 , der erst in jüngerer Zeit ans Licht kam. Identische Setlist wie das bekanntere Asbury Park 1975, aber Ozzy ist bei (noch) besserer Stimme.
Und dann sind da noch die paar gefilmten Songs vom California Jam Festival.

Übrigens, „13“ ist auch für mich einfach ein richtig gutes Album, nicht mehr und nicht weniger, das beste seit Sabotage, und vor allem: man kann es zu 100% ernst nehmen. Zugegeben, ich war zunächst sehr überrascht.

Providence:
http://www.youtube.com/watch?v=sgsQNL6UpiE

--