Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Black Sabbath – 13 › Re: Black Sabbath – 13
An „End of the beginning“ hätte ich definitiv nichts zu kritisieren. Das ist für mich auch eher Sabbath in den mittleren Jahren, nicht die vom Debut. Dazu ist der raumgreifende Iommi Riff im Mittelteil, der zum Monsteroutro gerät, einfach zu catchy. Toller song!
Nochmal kurz zur Jugnederinnerung:
Meine katholische Heimatgemeinde hat Anfang der Neunziger einen Arbeitskreis gehabt bei dem diverse Themen besprochen wurden „die junge Menschen“ interessieren. U.a. befassten sich 2 Sitzungen mit dem Thema „Satanismus & Rockmusik“, es gab auch vom katholischen Bildungswerk ein Buch dazu, das ich heute noch habe. An diesen Tagen sprudelte es nur so aus mir heraus u. ich erklärte den normalen u. etwas verängstigten Musikhörern, dass es sich in den meisten Fällen (gerade bei Sabbath) um Metaphern u. den ewigen Kampf zwischen Gut u. Böse handeln würde u. alles nicht so wörtlich zu nehmen sei. Die Musik hätte mit ihrer urgewaltigen Kraft sogar heilende Wirkung. Bei Bathory oder Venom gelang mir das dann nicht mehr so bzw. ich hatte keinen Bock sie so in Schutz zu nehmen, wie ich es bei Sabbath getan hatte..
--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."