Re: Black Sabbath – 13

#8803329  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Dennis BlandfordSehr gut. A work of love, sparch! Die Begeisterung ist auch mir fast kindlich, wir sind ja fast ein Jahrgang. Ich sah Sabbath erstmals bei Live Aid 85 u. war eher irritiert. Lange hatte ich Probleme mit dem okkulten Ruf der Gruppe u. z.B. der „Teufelsbeschwörung“ auf „Sabbath bloody Sabbath“. Meine katholische Herkunft machte mir hierbei ernshaft ein schlechtes Gewissen. Der moralische Widerstand wurde allerdings in den letzten 28 Jahren gebrochen u. fast jede Sabbathbesetzung hatte ihre Momente, nur dass die Band mit Ozzy jetzt wirklich nochmal alle schwächeren Platten der letzten Jahrzehnte vergessen macht grenzt wirklich an ein Wunder.

sparchOzzy habe ich zum ersten Mal Anfang 1987 wahrgenommen, als im Metal Schlafrock auf SDR3 die Speak Of The Devil Version von Black Sabbath gespielt wurde. Fand ich damals allerdings sehr bescheiden. Da konnte ich auch noch nicht ahnen, dass sich nur ca. ein 3/4 Jahr später alles ändern wird. „Schuld“ daran war ausgerechnet meine damalige Englisch Lehrerin, ihres Zeichens beinharter Heavy Metal Fan, die sich bei unseren monatlichen Disc Center Bestellungen eine 12″ mit Paranoid, Iron Man, Black Sabbath und War Pigs bestellt hatte. Mit dem okkulten Ruf hatte ich nie ein Problem. Auch Dank eines bigotten Musiklehrers, der uns das Buch Wir wollen nur Deine Seele austeilte.

Ich war 10 als das erste B.S.-Album erschien und ich war sofort gefangen. Das hatte schon was Bedrohliches, auch wenn ich natürlich null Ahnung von den Texten hatte. Und das Cover ließ einem 10-jährigen ja jede Menge Spielraum, seine Phantasien auszuleben.
Ja, ich geb’s zu, bisschen Angst hat er mir schon gemacht, der gute Ozzy, also jetzt rein von seinem Gesang her. War so eine Mischung aus bisschen Furcht und noch mehr Faszination.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102