Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Black Sabbath – 13 › Re: Black Sabbath – 13
Harry RagNein, die Doku war eher eine Enttäuschung. Diese üble Fixierung auf seinen Alkohol- und Drogenkonsum war nervtötend und ungerecht.
Wenn es aber doch so war, dass sie im Dauerdelirium waren u. das vorher halt immer alles ein wenig beschönigt wurde (die Siebziger halt!)? Ich fand es sehr interessant zu sehen, welche Tragödien gerade hinter der Person Ozzy stehen. Er kann sich kaum noch an seine alte Familie erinnern, ist aber 2008 in der Lage so etwas wie Reflexion zu üben. Ich fand die Doku definitiv sehenswert, auch der Rausschmiss 1979 z.B., wurde klar rekonstruiert.
dengelFrank Schäfer in der taz:
http://www.taz.de/Black-Sabbaths-neues-Album-13/!117777/
Sehr liebevoll u. stimmig.
Die CD läuft bei mir nahezu ohne Unterberchung und das ziemlich laut. Wie Oz bei „Zeitgeist“ im Mittelteil eine extrem catchy Gesangshook findet, wie ich sie letztmals von Aufbruchbands aus Seattle in den frühen Neunzigern gehört habe, ist aller Ehren wert. Auch die massive Gitarrdopplung von Iommi wenn die Riffs anziehen ist zum ‚reinlegen. Weiß auch nicht wie ich das in Worte fassen soll? Mann muss diese Leistung auch vor dem Hintergrund der Lebensumstände der Urmitglieder sehen, nicht immer nur mit dem Hauptwerk vergleichen. Der Druck u. die Dynamik der Performance begeistert mich pers. so wie letztmals vor 20 Jahren, als ich noch mehr Hard ’n Heavy (1992 Dehumanizer, z.B.) gehört habe u. solche Musik auch mehr zum Aggressionsabbau u. Durchhalten eingesetzt habe.
Klingt pathetisch aber mir gibt diese Art von würdevoller Haltung gealterter Helden wirklich was.
Wie bereits geschrieben, die letzte Platte mir Dio war nur halb so begeisternd u. teilweise sogar mit richtigen Ausfällen behaftet. Es ist also nicht selbstverständlich, dass alle Bandparts so ineinandergreifen wie 2013. Brad Wilk macht sicher auch einen viel besserene Eindruck als Appice gen Ende. Eine richtig gute Wahl!
--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."