Re: Shoegazing

#8744779  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

ClauDir mag es egal sein, anderen ist es nicht egal. Wie soll ich mich mit anderen über ein spezielles Thema austauschen, wenn jeder seine eigene Nomenklatur verwendet?

Die Begriffe „shoegazing“ und „shoegaze“ bezeichnen dasselbe. Das eine ist ein „gerund“, das andere ein analog gebildetes Substantiv. Inzwischen, das ergab die Eingabe beider Wörter bei Google, scheint „shoegaze“ das ältere „shoegazing“ mit fast fünfmal so vielen Einträgen zu verdrängen.

Außerdem kann mir niemand erzählen, dass man beide Begriffe nicht sofort versteht, wenn man einen davon kennt.

MikkoJedenfalls gibt es im Englischen kein Substantiv „Shoegaze“.

Das stimmt aber wirklich überhaupt nicht, wie man durch eine kurze Google-Suche erkennen kann.

Jan LustigerShoegaze ≠ Noise Pop

Wirklich? Wo will man denn da die Grenze ziehen? Shoegaze ist mehr Gitarrenfeedback mit Melodien und Noise Pop ist eher Krach/Lärm/Geräusche mit Melodien?

Der Noise Pop Eintrag in der englischen Wikipedia nennt TJMC als Beispiel…

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.