Re: Neil Young – Psychedelic Pill

#8660559  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,126

PinbackAusgangspunkt war doch die Aussage: wer alle Longtracks auf PP mit ***** bewertet, muss dem ganzen Album zwangsläufig ***** geben. Ich denke, da müssen sich doch alle einig werden, dass diese Aussage- abhängig davon, wie man die nicht-Longtracks bewertet- nicht zwangsläufig richtig ist.

Wenn ich die 3 Longtracks mit ***** bewerte, und den Rest mit beispielsweise 2x ****1/2, 1x ****, 1 ***1/2 und 1x ***, also kein Müll oder Schrott dabei- selbst dann bekommt das ganze Album keine *****. Hat es einfach nicht verdient, auch wenn mit fast 60 Min ein Großteil der Spielzeit betroffen ist.

genau so sollten meine ausführungen verstanden werden, habe das ganze lediglich mit der aussage „müll“ überspitzt dargestellt, weil bei nicht arithmetischer bewertung genau das passieren kann was ich nicht nachvollziehen kann: ein meisterwerk wo kein meisterwerk drin ist!

Und nochmals: die Bewertung von künstlerischem Schaffen und einem Kunstobjekt muss losgelöst von tatsächlich messbaren Momenten wie Zeit, Größe, Arbeitsaufwand usw. erfolgen,da es um einen imaginären / abstrakten ideellen Wert geht. Von daher ist es völlig belanglos ob ein Musikstück 30 Min. oder 3 Min. lang ist.

und vielleicht noch ergänzend, um nicht falsch interpretiert zu werden: Psychedelic Pill ist für mich ein Meisterwerk also *****(>4,75)

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!