Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Das Spiel- und Quiz-Forum › Turniere › Turnier: Patti Smith – Tracks › Re: Turnier: Patti Smith – Tracks
Zappa1Für mich gehört das zu den seltsamsten Diskussionen, die es in diesem Forum bisher gab.
„Gloria“ war für mich nie einfach nur ein Cover. Patti hat einen völlig eigenständigen Song daraus gemacht.
Allein der erste Satz sagt mehr aus, als ihr Gesamtwerk. Okay, bisschen übertrieben, aber kommt schon ein wenig hin.
Bisher hat sich mir kein Satz in einem Song so dermaßen ins Gehirn gebrannt, mich gleichzeitig berührt und verstört wie dieser, als ich ihn vor 36 Jahren das erste mal gehört habe. Und das hält bis heute. Auch wenn „Land“ aus persönlichen Gründen meine Nr.1 von ihr ist, ist „Gloria“ für mich der Inbegriff von Patti Smith.
:bier:
Würde es eine Liste geben über „der stärkste Einstieg in ein Album“ wäre dies ein Kandidat für Platz 1. Das Van Morrison Cover ist eine hervorragende Weiterleitung einer einzigartigen Eröffnung. Wegen dieser genialen ersten Minuten ist dieser Track auch für mich – neben Land – der Inbegriff von Patti Smith. Der Cover Teil erhält ein völlig neues Kleid und ist sehr eigenständig. Sehe ich als gleichwertig zu einer Eigenkomposition.
Ich habe natürlich kein Problem damit, wenn jemand andere Tracks von ihr bevorzugt. Jeder Track im Halbfinale wäre auch ein würdiger Gewinner. Hier geht es um Nuancen auf hohem Niveau. Gejammer, dass der eigene Lieblingstrack nicht gewinnt oder früh rausgeflogen ist, kennt man ja aus anderen Turnieren. Emotionen gehören zu einen Spiel und ohne sie wäre es irgendwie langweilig. Es kann nie einen falschen Gewinner geben.
--
Keep on Rocking!