Re: 17.06.2012

#8438721  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Wolfgang DoebelingDieser Part („transforms the slums into Mayfair“) ist tatsächlich zuviel der Verklärung, besonders im eleganten Schwung von Frankieboy. Billie Holiday singt diese Zeile eher traurig, gibt ihr einen beinahe sarkastischen Unterton.

Sarkasmus höre ich kaum, aber das Ganze ist etwas völlig anderes bei ihr. Die Momentaufnahme eines Gefühls, entspannt und gleichzeitig altersweise resigniert. Da passt der Text, da passt sogar Petersons sich da und dort verklimperndes Piano . Aber Zynismus dahinter höre ich nicht. Billies Version lasse ich gern gelten. Das gestern war eine schwülstige Apotheose (worauf eigentlich? NYC, den Herbst, jedenfalls aufdringlich) , das hier ist eine zart melancholische Nachmittagsimpression.

--

FAVOURITES