Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420217  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,048

otisFreut mich zu hören, dass es noch mehr Menschen gibt, die Chopin eher aus dem Weg gehen. ;-)

Aber weil ihr gerade von Sibelius redet, ich liebe sein Violinkonzert sehr (und auch anderes von ihm). Mag die Zimmermann/Jansons-Aufnahme. Die Heifetz ist auch schön. Ich hatte mal einige, irgendwie abhanden gekommen oder verkauft.(??) Ich will mich demnächst mal wieder mehr um Klassik kümmern. Dieser aktive Thread ist mir ein Impuls.

Gibt es eigentlich schon grundsätzliche Threads zu Komponisten, in denen man seine grundsätzliche Liebe oder Abneigung äußern kann?

Einige gibt es, auch einen zu Chopin – schau mal in den schönen Index, den ich gerade erstellt habe ;-)

Heifetz‘ Sibelius-Einspielungen kriegst Du für n Appel und n Ei, die ältere in seiner ICON-Box von EMI, die jüngere in der RCA-Box „Jascha Heifetz Plays Great Violin Concertos“. Ich würde wohl ganz allegemein der EMI-Box und damit den fantastischen Aufnahmen, die v.a. Mitte der Dreissiger mit Barbirolli in London entstanden … bei Sibelius dirigiert allerdings Beecham, und ein paar Dinge – Mozarts viertes Konzert mit Becham, Mendelssohns mit Beecham und Wieniawskis fünftes mit Sargent enstanden gute zehn Jahre später. Zu den meist grandiosen Konzerten dazu kriegst Du eine ganze CD Solo-Bach (fantastisch), eine grandiose Einspielung von Beethovens „Kreutzer“ von 1951 mit Benno Moiseiwitsch am Piano, César Francks Sonate mit Rubinstein, wunderbare Versionen von Saint-Saëns „Introduction & Rondo capriccioso“ op. 28 und der „Havanaise“ op. 83, und zu guter letzt eine ganze Reihe kleiner Parade-Stücke. Eine sehr runde Sache, und am Klang finde ich nichts auszusetzen, zumal man ja weiss, dass diese Aufnahmen schon grösstenteils über siebzig Jahre alt sind!
Die Concertos-Box bietet spätere Versionen von vielen Konzerten, die schon für EMI engespielt worden waren, aber in den meisten Fällen werden die frühen Aufnahmen wohl eher nicht übertroffen, in den besten Fällen werden ihnen jedoch (bei Glasunow etwa) gleichwertige, andere Versionen danebengestellt.
Und wenn’s noch mehr Heifetz sein darf, so ist auch die Beethoven-Box von RCA zu empfehlen. Und bei noch mehr Geige unbedingt auch die Michael Rabin ICON-Box! Aber ich halte mich jetzt brav zurück ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba