Re: die ärzte – zeiDverschwÄndung (2 7"-EP)

#8325287  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 10,972

Habe mir jetzt mal alle Tracks angehört.

Positiv fällt mir auf, dass sie bei jeder Nummer – außer dem recht einfallslosen „Mutig“ – weg von ihrem Standard-Poprock mit Punk-Anleihen gehen. Nun haben Die Ärzte ja schon immer stilistische Vielfältigkeit an den Tag gelegt, aber „ZeiDverschwÄndung“ (ganz grauenhafter Name by the way), „Quadrophenia“ und „Will dich zurück“ wirken dabei homogener als es die Ausreißer-Stücke auf den Alben ab der „Bestie in Menschengestalt“ im Gesamtkontext immer taten. Sie haben einen ihnen eigenen, gemeinsamen Sound, der sich vom restlichen Ärzte-Oeuvre abhebt. Schön!

Contra: Das Songwriting hat mich bei keinem der Stücke wirklich überzeugen können, da hinken sie vergangenen Großtaten immer noch gnadenlos hinterher. „Quadrophenia“ ist eine ganz nette Who-Hommage, „Will dich zurück“ und „Mutig“ sind so schon 10mal geschrieben worden und bei „ZeiDverschwÄndung“ zündet der Gag bei mir einfach nicht.

Wenzelkann man da ganz am Ende von „Quadrophenia“ den Anfang von „Town called Malice“ hören ?

Nicht direkt nachgespielt/gesamplet jedenfalls. Aber die Ähnlichkeit könnte beabsichtigt sein.

--