Re: get happy!? #2 (VÖ: 14.03.2012)

#8319953  | PERMALINK

flatted-fifth
Moderator

Registriert seit: 02.09.2003

Beiträge: 6,027

tolomoquinkolomEin bisschen vermisse ich in dieser Kritik, dass neben dem oft zitierten ACCORDION auch andere sehr erwähnenswerte Titel auf dem Album vertreten sind, die einer Nennung nicht minder würdig gewesen wären (z.B. DIRT und/oder DREAM BABY DREAM)..

Wenn es darum geht, was einer Erwähnung würdig gewesen wäre, hätte ich wirklich jeden Track nennen müssen, das wollte ich aber vermeiden. Accordion dient mir nur als Veranschaulichung, wie das Album insgesamt wirkt, daher die explizite Auseinandersetzung damit.

tolomoquinkolomDem Unterschied von 7 SECONDS (jenem weltumgreifenden Hit von Youssou N’Dour aus dem Jahr 1994) zum neuen Ding von Cherry gleich eine Radikalität zuzuschreiben, finde ich ein bisschen abwegig, denn Jazzmusik (insbesondere Avantgarde Jazz) ist Weltmusikpop gegenüber keine höherwertige Musikform; Kirschen sind nicht radikaler als Erdnüsse.

Die imperialistisch angehauchte Vorstellung der Existenz einer „Weltmusik“ ist mir irgendwie zuwider. Natürlich in erster Linie ein Marketing-Aufkleber, aber dahinter verbirgt sich der merkwürdige Beigeschmack des aus der Distanz betrachteten Fremden.
Bei meiner Aussage ging es übrigens in keiner Weise um höher- oder minderwertig. Radikal bedeutet kompromisslos, und das ist das Album zweifelsohne. Ich wette, im Gegensatz zu 7 Seconds wirst Du Dirt in keinem Supermarkt oder Formatradio zu hören bekommen.

Den Typo habe ich übrigens berichtigt, danke!

@pinch: Ja, eine Erwähnung von RIP RIG AND PANIC wäre sicherlich noch eine Info wert gewesen (und hätte dann auch tolos Nachfrage vielleicht nicht provoziert). So hast Du ja nun hier für Aufklärung gesorgt (und Napo im dazugehörigen Album-Thread).

--

You can't fool the flat man!