Re: get happy!? #2 (VÖ: 14.03.2012)

#8319873  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Napoleon DynamiteFür ein tatsächlich relevantes Zeichen von Eigenständigkeit halte ich es sowieso nicht. Was meinst du damit?

Ich schon. Wenn zwei Magazine identische Bewertungssysteme nutzen, dann ist das schon etwas schräg. Ist aber auch nicht so wichtig, da ich derartige Bewertungssysteme inzwischen sowieso überflüssig finde.

Napoleon DynamiteTun sie das? Sie bleiben doch immer als kondensiertes Fazit des Autors erkennbar.

Leider nicht immer und auch nur dann, wenn der Besternung eine mehr oder weniger ausführliche Besprechung vorausgegangen ist.

Napoleon DynamiteAls unmittelbare und vor allem vergleichbare Einordnungshilfe besitzen Bewertungssysteme jedenfalls, wenn sie eine vernünftige und simpel einleuchtende Binnendifferenzierung möglich machen, für mich immer eine eigene Relevanz.

Ich sehe sie vor allem als Diskussionsgrundlage, was sie hier im Forum ja oft auch sind. In einem Magazin, das dem Rezensenten aber genug Platz einräumt, um seine Gedanke zu äussern, finde ich sie eigentlich überflüssig.

--