Re: Urheberrechtsverletzungen im Internet

#8285329  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,800

Monroe Stahretliche Tatort Autoren legen nach: offener Brief

Fast so schlimm wie die meisten Tatort-Folgen. Können 51 Autoren nicht wenigstens ein Gehirn besitzen?

Viele Kritiker der Internet-Community beklagen sich ja immer über den schlimmen Ton, der in der Debatte von Piraten etc. angeschlagen wird, aber dieser Text ist ja in seiner herablassenden Arroganz genauso übel.

Nicht_vom_ForumBesonders seltsam finde ich allerdings die Argumente zum Thema Schutzfristen.

Oh ja. Besonders absurd finde ich die offensichtliche Panik und Hysterie bezüglich der Verkürzung der Schutzfristen, die ja politisch überhaupt nicht zur Debatte steht, weil die Schutzfristen tendenziell ja ständig verlängert werden.

ReinoAbgesehen vom Datenschutz (der soll ja von den Befürwortern des kostenlosen und rechtefreien Contents im Internet recht hoch gehalten werden).

Ich würde sagen: Wenn Du Geld willst, dann solltest Du auch sagen, wer Du bist.

Denn dann müßten alle Beteiligungen mit genauen Prozentzahlen jedem Nutzer offengelegt werden. Und die Datenmengen sind wirklich erheblich. Jeder Sender müßte dann nochmal fast den gleichen hohen Verwaltungsaufwand betreiben wie die GEMA.

Weiß nicht. Die GEMA ist sowieso schon ein überbürokratisiertes Monstrum. Ich will Dich aber darauf hinweisen, dass in den USA wie gesagt zwei Verwertungsgesellschaften existieren und offensichtlich funktionieren. Ich weiß nicht wie, mir ging es nur darum, Dein Argument zu widerlegen, nur ein Monopol mache in diesem Bereich Sinn. Wichtiger in der Realität ist hier in der Tat die nationale Abschottung, die sich an den EU-Marktfreiheiten stoßen könnte, falls sich der EuGH dieser Ansicht anschließt.

Aber selbst wenn man ein Monopol der GEMA befürwortet und erhalten will: Gerade weil es sich um ein staatlich privilegiertes Monopol handelt, sind aus meiner Sicht die Anforderungen an Transparenz und Offenheit besonders hoch und die erfüllt die GEMA überhaupt nicht.

Wer sich das nicht vorstellen kann, hat wirklich wenig Fantasie und ein seltsames Rechtsverständnis.

Wieso?

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.