Re: Lana Del Rey – Born To Die

#8276729  | PERMALINK

misch
Here, There and Everywhere

Registriert seit: 29.12.2007

Beiträge: 2,381

Bauer EwaldDanke für den Link, interessante Seite. Wobei die Vinyl-Ausgabe dort gesondert aufgeführt wird und (im Gegensatz zur CD-Ausgabe) als recht gut bewertet wird (und damit lathos und Mikkos Einschätzungen zur Klangqualität bestätigt werden).

Laut wiki scheint das kein Zu- oder Einzelfall zu sein:

[…]Gegenwärtig scheint der loudness war vorwiegend Audio-CDs und – daraus folgend – alle Reproduktionen in digitaler Form (MP3, usw.) zu betreffen.

Aktuelle auf Vinyl erschienene Produktionen werden nicht demselben Typ an lautheitsorientiertem Mastering unterzogen, weil dieses zum einen durch technische Grenzen des Materials nicht möglich ist; zum anderen hat sich mittlerweile ein LP-Nischenmarkt für eine kleinere Anzahl an Hi-Fi-Enthusiasten entwickelt, was wiederum an die Rolle der CD als „Luxusmedium“ in der Mitte der 80er Jahre erinnern mag.[…]

--

In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!