Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Kid Kopphausen (Gisbert zu Knyphausen & Nils Koppruch) – I
-
AutorBeiträge
-
Das dritte „Solo“-Album von Gisbert wäre mit ja lieber gewesen, weil Nils Koppruch mir immer schon zu langweilig war (zuletzt als Support auf der „Hurra, Hurra, so nicht!-Tour“).
Folglich zieht er auch diese Gemeinschaftsarbeit etwas runter. Das Album ist soweit ganz O.K., aber doch ein ganzes Stück von zu Knyphausens sonstigen Werken entfernt.Ich sach ma ***1/2
--
Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.Highlights von Rolling-Stone.deDie 100 besten Debütsingles aller Zeiten
Die Mauer steht wieder: So inszenierte Roger Waters „The Wall“ im Jahr 2010
„Malcolm Young zeigte Rock’n’Roll den Mittelfinger“: AC/DC über ihr stilles Genie
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
Von mies bis groß: Alle U2-Alben im Ranking
ROLLING STONE Ranking: Die besten Alben der Smashing Pumpkins
WerbungDen Beitrag auf dem aktuellen RS Sampler finde ich angenehm rustikal, gerade in der Gitarrenfärbung. Hat mich positiv überrascht.
--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."Dennis BlandfordDen Beitrag auf dem aktuellen RS Sampler finde ich angenehm rustikal, gerade in der Gitarrenfärbung. Hat mich positiv überrascht.
Hmja, ich glaub, grad das Rustikale ist es, was mich eher stört. Songs wie „Zieh dein Hemd aus Moses“ oder „Jeden Montag“ gehen schon fast in Richtung Sauflieder. Dazwischen wirken Gisberts sensiblere Sachen einfach deplaziert.
--
Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Close to the edgeDas dritte „Solo“-Album von Gisbert wäre mit ja lieber gewesen, weil Nils Koppruch mir immer schon zu langweilig war (zuletzt als Support auf der „Hurra, Hurra, so nicht!-Tour“).
Folglich zieht er auch diese Gemeinschaftsarbeit etwas runter. Das Album ist soweit ganz O.K., aber doch ein ganzes Stück von zu Knyphausens sonstigen Werken entfernt.Ich sach ma ***1/2
Sehe ich genau anders herum. Mir wäre ein neues Fink oder Koppruch Soloalbum lieber gewesen und ich wünschte mir, dass Koppruch auf dem Kid Kopphausen bei allen Songs den Gesangspart übernommen hätte. Ich mag die prollige Stimme von Knyphausen nicht sonderlich.
--
angelasSehe ich genau anders herum. Mir wäre ein neues Fink oder Koppruch Soloalbum lieber gewesen und ich wünschte mir, dass Koppruch auf dem Kid Kopphausen bei allen Songs den Gesangspart übernommen hätte. Ich mag die prollige Stimme von Knyphausen nicht sonderlich.
:bier:
--
"I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
:bier:
Ich fand schon Gisberts Live-Platte mehr als gediegen. Da kann Nils nur guttun!
Direkt noch mal Haiku Ambulanz auflegen….allein der Opener reißt mich jedes Mal wieder raus!--
Käse ist gesund!
Team Knyphausen.
--
Team Koppruch
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killlinnTeam Knyphausen.
Zumindest liefert er den Hit des Albums. Und bei Koppruch stört mich, dass da schon seit Fink Zeiten so dermaßen viele Lieder gleich klingen. Manchmal hab ich den Eindruck, der tauscht nur den Text aus. Zusammen klappt das auf dem Album, wie ich finde, durchaus gut. ***1/2
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Es stimmt. Koppruch/Fink haben den Hang dazu immer die gleiche Masche zu fahren und dadurch zu wenig abwechslungsreich zu sein. Dafür ist mir Koppruchs Masche aber etwas lieber als die von Knyphausen. Dessen letztes Album fand ich nach dem ansprechendem Debüt enttäuschend. Live sind beide aber ohne Frage gute Acts, ich werde versuchen eins der Konzerte zu besuchen, da ist schon ein vielversprechender Ansatz, finde ich.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
Knyphausens Zweite ist mir noch lieber als das Debut. Das Album gehört für mich zu den Deckchair-Preziosen: wenn ich, was selten genug vorkommt, am Wochende Zeit und Lust habe, den falben, hinfälligen Leib der Sonne auszusetzen, läuft der Giessbert (1a Name für einen Gärtner) auf Heavy Rotation. Liegenkonkurrenz macht ihm, seltsam genug, nur „Universal Mother“ von Sinead oC und das Pinguin Orchester. Koppruch hingegen finkt nicht so recht. Ausserdem klingt der Name nach Brylcreeme.
--
Ich hatte schon gezögert, überhaupt einen Thread zu eröffnen, weil ich ziemliche Einsamkeit befürchtete. Aber schön, dass doch schon Einige die Platte gehört haben.
linn(1a Name für einen Gärtner)
:lol:
--
Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.Wie war das gestern in der Prinzenbar ? „Koppruch-Ultras“ ?
Grossartig
--
das ist alles, was ich für dich tun kann...Die Platte ist sicherlich nicht schlecht, mir wäre allerdings auch eine neue Gisbert Solo- Platte lieber gewesen.
Ich mochte Fink sehr, die ersten drei Platten gehören noch immer zu meinen liebsten und meistgehörten deutschsprachigen überhaupt. Zu der Zeit war auch Fink live eine Wucht. Die beiden Koppruch- Soloalben fand ich einfach nur langweilig. Wie schon TMF angemerkt hatte, man hat das Gefühl, als würde man immer den gleichen Song mit verschiedenen Texten vorgesetzt bekommen. Live waren seine Solokonzerte auch nicht unbedingt aufregend. Und jetzt hat er auf der Platte die beiden mit Abstand schwächsten Songs verbrochen, das unsägliche ‚Meine Schwester‘ und das noch schlimmere ‚Zieh dein Hemd aus Moses‘.
Die Songs, die ich Gisbert zuordenen würde, sind durchweg gelungen, aber, wie gesagt, die Koppruch- Songs ziehen die Platte nach unten, so dass es nur für ***1/2 reicht.--
What? Me Worry? // Top 20 ListenGestern ist Nils Koppbruch gestorben.
Siehe:
http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article328313/nils-koppruch-am-mittwoch-verstorben.html
Nichts Genaues weiß man nicht.
Verdammt, er war doch erst 47…..--
Käse ist gesund! -
Schlagwörter: Gisbert zu Knyphausen, Nils Koppruch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.