Re: Musikgeschichte bzw. Musikatlas der USA

#8114255  | PERMALINK

der-hofacker

Registriert seit: 07.04.2005

Beiträge: 1,588

Ich weiß, das ist jetzt sehr unbescheiden, aber als Erstes fällt mir da mein eigenes Buch ein, welches in der nächsten Woche in die Läden kommen müsste:

http://www.amazon.de/Giganten-Die-legendären-Baumeister-Rockmusik/dp/3854453639/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305991713&sr=1-1

Es ist zwar nicht explizit eine Geschichte der amerikanischen (Blues-)Rockgeschichte jener Zeit, stattdessen eine Sammlung von 25 Musikerporträts. Aber ich denke, dass in den einzelnen Porträts zwischen den Zeilen ein relativ umfassendes Bild der Jahre 1960/70er Jahre und der wichtigen Entwicklungen in der Rockmusik entsteht, die ja in dieser Zeit sehr stark auch vom Blues geprägt war.

Ansonsten wüsste ich im Moment kein Buch, dass die gefragten Inhalte in der von Dir gewünschten Form bereithält. Allerdings gibt es einiges an sehr guten Musikerbiografien, die – allerdings bezogen auf ihre jeweiligen Helden – mehr oder weniger intensiv auch die musikalischen Entwicklungen reflektieren. Besonders empfehlen kann ich da spontan und ohne langes Nachdenken Charles Shaar Murrays Bücher, vor allem die über Jimi Hendrix und John Lee Hooker.

--