Re: Das Baritonsaxophon im Jazz

#8113571  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,076

Ich werd „The Cooker“ heute oder morgen mal auflegen – ihr habt mich jetzt echt neugierig gemacht. Auch wenn das in den Trompeten- oder den längst fälligen Mogie-Thread gehört: Morgan war 1957 ja noch sehr jung, noch sehr nahe an Dizzy Gillespie, noch viel mehr drauf aus, seine technischen Brillanz zu demonstrieren. Einige Jahre später (er war ja immer noch jung, er wurde leider gar nie älter als jung) hatte sich das geändert, er spielte mit grossem Gespür dafür, was es leiden mag, mit viel Emotionen, auch mit dem, was wir meistens „lyrisch“ nennen – aber mit viel Punch und viel Tricks… ein durchaus extrovertierter Musiker, der gerne verblüfft, einen leer Schlucken lässt ob einer tollen Idee, die er grad hatte. Mir gefällt diese Kombination ungemein und er ist von den Hardboppern wohl mein liebster Trompeter!

Chaloff ist bestimmt ein Versuch wert – sein Ton ist weich, gross, und er spielt wirklich Barisax (irgendwo hat Adams glaub ich über Mulligan auch mal gesagt, der spiele ja eigentlich Tenor auf dem Bari… ist manchman nicht ganz von der Hand zu weisen).

Von Mulligan würd ich zur Pacific Jazz Doppel-CD mit Chet Baker raten, falls man die zu einem akzeptablen Preis finden kann (kann man anscheinend, z.B. hier). Da sind die Reissues aus Spanien zahlreich, ein richtiger Dschungel… es lohnt sich wohl, genauer hinzuschauen, wie man sich seine Pacific Jazz Aufnahmen zusammensetzen will. Die Verve Master Edition 2CD-Ausgabe von „Mulligan Meets Webster“ ist ebenfalls vorbehaltlos zu empfehlen, schön sind ist auch das Album mit Johnny Hodges und die beiden mit Paul Desmond (vom ersten auf Verve gab’s schon in den 90ern eine Ausgabe mit hörenswerten Bonustracks, die auf der neueren Verve Originals fehlen). Aber Mulligan wär auch mal ein eigener Thread!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba