Re: Das Baritonsaxophon im Jazz

#8113567  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,074

A propos Cecil Payne… da gab’s ja auch noch die fantastischen Aufnahmen von Tadd Dameron, auch mit einer ähnlichen Besetzung und möglicherwiese auch noch ein Einfluss zumindest für die weniger souljazzigen und weniger R&B-lastigen späteren mittelgrossen Bands. Bei Dameron war die Besetzung in den späten 40ern meistens Trompete/Posaune/Alt/Tenor/Bari + Rhythmusgruppe (meistens mit John Collins an der Gitarre, oft mit Congas).

Das meiste dieser Band gibt’s nur auf Bootlegs, die Stücke mit Fats Navarro gab’s auf zwei Jazzland LPs und dann auf einem Milestone Twofer (der ist auch auf CD erschienen, kann sie aber grad nicht finden in meinem Chaos).
Ich hab drei oder vier Boris Rose LPs – wäre ein sehr lobenswertes Projekt, das alles mal auf Vordermann zu bringen und gesammelt auf zwei oder drei CDs rauszubringen (soweit ich mich erinnere klingt die Milestone CD auch nicht besser als die Boots). Das wenige an offiziellen Aufnahmen ist auf dem Fats Navarro/Tadd Dameron 2CD-Set mit deren kompletten Blue Note & Capitol-Aufnahmen zu finden (eine überaus lohnenswerte Anschaffung auch wegen der anderen Bands, die zu hören sind, Damerons „Big 10“, die Howard McGhee/Fats Navarro Session und die Bud Powell Session mit Navarro und Sonny Rollins die natürlich auch auf der ersten „Amazing Bud Powell“ von Blue Note greifbar ist).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba