Re: Peter Gabriel – New Blood

#8093641  | PERMALINK

jimknopf

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 730

den meisten gebe ich recht: Rock und Classic passt einfach nicht zusammen.
Klassik lebt davon das dutzende von Instrumenten was anderes spielen und zusammen wird da Musik daraus.
Wenn dutzende von Klassikmusikern die Melody von 4 – 5 Instrumenten nachspielen kann man gleich einen Computerteppich nehmen.
Eine löbliche Ausnahme war Eric Claptons Concert for Orchestra and Guitarre.
Weil die Gitarre in das Orchester integriert wurde und nicht umgekehrt.

Was Gabriel angeht: Ich fand scratch my bag auch ziemlich kacke.
Hab mir aber auf youtube die Konzertmitschnitte angeschaut.
Und die Gabrielstücke kommen mit Orchester überraschend gut rüber.

Letztendlich schließt sich für Gabriel warscheinlich mit der neuen Platte ein Kreis.

In den Jugendjahren (Genesis) war er nach eingenen Angaben stark von Klassik beeinflusst.
Später war es die afrikanische Musik.
Das er jetzt die, auf afrikanischen Rythmen basierenden, Songs im Klassikgewand aufnimmt ist wohl sowas wie ein Abschluß.
Meine (zugegeben gewagte) These.

Allerdings schließe ich mich nicht den anderen hier an:
Gabriel hat mit UP das beste Album seit 4 rausgebracht.
Mit ihm ist IMMER noch zu rechnen

--

Viva la (R)evolucion