Re: All Time Fav 45s

#8086477  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Also die Indizien sprechen für mich eine klare Sprache. Wenn man sich das Sleeve anschaut, ist eine gleichwertigere Darstellung von zwei Tracks auf einer Single ja nicht vorstellbar, allenfalls hat Don’t Worry Baby durch die Erstnennung einen kleinen Vorteil. Das war das, was die Käufer damals bekommen haben. Was Brian Wilson vielleicht wollte, werden sie kaum gewusst haben, wenn es nicht explizit auf dem Label steht. Dann ist auch die Frage, ob das dann eigentlich eine ausschlaggebende Rolle spielt.
Jeder der hier „Don’t Worry Baby“ als B-Seite disst, kriegt es jedenfals mit mir zu tun!;-)

Das soll aber nur ein prominentes Beispiel dafür sein, wie schwierig die Unterscheidung sein kann (gegentlich auch in Fällen, in denen die vermeintlichen A/B-Seiten gekennzeichnet sind, siehe OV Wright: There Goes My Used To Be/That’s How Strong My Love is, wo die Kennung später vom Label getauscht wurde). Abgesehen davon, dass ich eine Grundsatzdiskussion an jeder zweiten Liste hier nicht unbedingt für angebracht halte, finde ich, dass es in diesem Thread im Zweifel völlig ausreicht, beide Tracks zu nennen und den ausschlaggebenden zu markieren. So oft wird es bei eindeutigen A/B-Fällen ja auch nicht vorkommen, dass mal die B-Seite den Ausschlag gibt.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)