Re: Count Basie

#8019437  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,134

Das Mosaic 4CD-Set Classic Columbia, Okeh and Vocalion: The Lester Young/Count Basie Sessions (1936-1940) von 2008 steht seit gestern auf der Running Low-Liste.

Es versammelt alle Stücke, die Young mit Basie in den genannten Jahren gemacht hat und auf denen er als Solist zu hören ist, zudem die Glenn Hardman Hammond Five-Session und die Goodman All-Star-Session (BG mit Charlie Christian, Buck Clayton, Young und Basies Rhythmusgruppe).

Die Box ist zwar nicht das grosse 8CD oder 9CD-Set, das man zu Basies Centennial 2004 hätte machen müssen, aber es ist sehr zu empfehlen. Die Musik klingt fantastisch und für den Sammler gibt’s ein Dutzend nie zuvor veröffentlichte Alternate Takes (was allerdings kein Wunder ist, denn davon gab’s in Basie Columbia-Jahren weiss Gott genug, die beiden LP-Boxen von der französischen Columbia sind voll davon… und für Leute, die Alternate Takes generell nicht mögen, ist die Mosaic-Box auch nicht geeignet… da böte sich das 4CD-Set „America’s #1 Band“ viel eher an).

Jedenfalls grad für den mit Basies alter Band oder Young noch nicht vertrauten Hörer ein wunderbarer Einstieg!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba