Re: Pink Floyd Reissues 2011

#7992713  | PERMALINK

jack-frost

Registriert seit: 28.08.2008

Beiträge: 6,651

nail75EMI ist total pleite und gehört inzwischen der Bank (Citigroup). Die haben mal 2,5 Milliarden Schulden abgeschrieben, da bleiben aber immer noch mehr als 1,5 Milliarden übrig. Wenn die Beatles-Remaster da letztlich nichts geholfen haben, werden auch diese absurd überladenen Boxen daran nichts ändern. Die 3000 Leute, die das interessiert, werden EMI nicht retten.

Müssen sie auch nicht. Die Citigroup war doch 2008 selber pleite und hat nur dank 45 Mrd. direkter Staatshilfen (und 3stelliger Mrd. Garantien) überlebt. Für die sind die 1,5 Mrd. EMI Schulden peanuts, deswegen gehen die sicher nicht pleite. Wenn EMI weiter hohe operative Verluste schreibt (keine Ahnung, ob sie das überhaupt tun), wird Citi den Laden halt irgendwannmal verschenken (notfalls an einen Konkurrenten) und die restlichen 1,5 Mrd. werden auch noch abgeschrieben. EMI wird es mit ziemlicher Sicherheit weiter geben, unter welchem Eigentümer auch immer.

Close to the edge
Vielleicht ein bißchen viel auf einmal, und sicher auch noch nicht das finale Preisniveau. Aber ohne Frage hochinteressanter Stoff und offenbar auch würdig umgesetzt.

Abwarten, EMI hat genügend Spezialisten für misslungene Remaster in ihren Reihen. Was die Live Aufnahmen tatsächlich taugen, muß sich erst noch zeigen. SACDs wird es zu einem Bruchteil der Boxpreise auch einzeln geben (bzw. gibt es bei DSOTM bereits), also sollte sich auch der Mehrwert des ganzen Hi-Rez Schnickschnack in Grenzen halten.

--