Re: Fela Kuti

#7955983  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

sparchStilistisch ist das Afrobeat, also eine Mischung aus Jazz, Funk, Soul, Highlife und traditionellen westafrikanischen Rhythmen, also der heißeste Scheiß, den man sich vorstellen kann. Fast alle Fela Alben bestehen aus 1 oder 2 langen Jams, die beiden genannten Alben bilden da also keine Ausnahme. Als Einstieg würde ich sie allerdings nicht unbedingt empfehlen, obwohl sie natürlich alles andere als schlecht sind. Aber es gibt eben eine ganze Reihe von Alben, die noch besser sind (s. o.). Das bekannteste Stück/Album dürfte Zombie sein, damit kannst Du nichts falsch machen. Und wenn es Dich dann gepackt hat, willst Du eh alles haben.

Edit:
The Roots haben übrigen ein Sample aus Mr. Grammarticalogylisatitionalism Is the Boss in I Will Not Apologize verwendet.

Das mit den Roots ist interessant, vielen Dank schonmal für deine Mühe. :-)
Das einzige Album in meinem Plattenschrank, das ungefähr die gleiche Richtung einschlägt, ist „Osibisa“ von Osibisa. Wahrscheinlich nicht zu vergleichen, oder?

--