Re: Wye Oak – Civilian

#7943091  | PERMALINK

rob-fleming

Nachdem ihr Debüt If Children hier seit zwei Jahren ein trauriges Dasein als Staubfänger fristet, hätte ich das Album ohne foes dringliche Aufforderung im SdT-Thread wohl ignoriert.
Mit dem formidablen Titelstück Civilian lieferte er dort allerdings ein äußerst überzeugendes Argument für einen zweiten Versuch.
Nach einigen Durchläufen ist Civilian für mich zwar immer noch der herausragende Track des Albums, aber auch der Rest ist erfreulich gut gelungen.
Um die dunkel schmachtende Stimme Jenn Warners und die teilweise fordernden Klangstrukturen wirklich zu genießen sollte man sich dem Album allerdings mit Zeit und Ruhe nähern.
Zwischen angenehm entschleunigten Shoegaze –Tönen, Noise – Elementen und Dream Pop Klängen findet man dann tatsächlich auch noch Spuren des Erstlings, der noch deutlich spürbarer im Folk verwurzelt war.
Im Moment schwanke ich noch zwischen ***1/2 und **** Sternen, mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

@foe: Wenn du kein grundsätzliches Problem mit Downloads hast kann ich mich für deinen Tipp vielleicht revanchieren. Bei Bandcamp steht das Album The Light der Band Moon als freier Download zur Verfügung. klick
Lohnt sich!

--

Living Well Is The Best Revenge.