Re: Die 20 Top Singles 1980

#7908621  | PERMALINK

ragged-glory

Registriert seit: 22.03.2007

Beiträge: 11,762

Prodigal SonBis ich eine Top 20 Jahresliste 1980 erstellen könnte, vergeht sicher noch etwas Zeit. Ganz sicher wären aber beide Singles darin vetreten. „She’s So Cold“ durchaus an ähnlicher Stelle, ebenfalls * * * * 1/2. „My Flamingo“ etwas weiter hinten, * * * *. Also: in keinem Falle „bäh“.

Meine TOP 20 könnte bald kommen, ich besitze derzeit genau 19 Singles.

„My Flamingo“ klang für mich vom ersten Moment an wie schwächere Soft Boys. Jedenfalls kommt die Single nur kurz vor dem Refrain bzw. bei der Bridge richtig gut aus der Hüfte. Jene Sequenz, wo das Tempo anzuziehen scheint und Handclaps addiert werden. Der Rest ist eher lauwarm und etwas verstaubt. Und damit genau das Gegenteil der drahtigen, galligen und quirligen Soft Boys-Glanzstücke wie „Kingdom Of Love“, „Positive Vibrations“ und „Underwater Moonlight“.

Die Begeisterung für „She’s So Cold“ könnte ich nichtmal ansatzweise nachvollziehen: Akkordmuster, Gitarrensound, Drive, Dramatik und Gesangstheatralik klingen wie drittklassige Stones; wie eine Stones-Coverband ohne Geistesblitz. Ein klassischer Fall von: Füllmaterial.

--