Re: Howard McGhee

#7875007  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Biomasse

An drei Tagen im Oktober 1979 trafen die alten Freunde McGhee und Edwards sich im Spectrum Studio in Venice, Kalifornien. Es wurden genügend Titel eingespielt, um zwei Alben zu füllen: Young at Heart und Wise in Time. Ersteres kriegt üblicherweise gute Bewertungen, letzteres wird als lahmes second helping abgekanzelt. Das ist seltsamerweise auch für die CD mit dem Namen des zweiten Albums der Fall, in der aber das ganze erste Album enthalten ist und vom zweiten Album ein Stück fehlt („I Remember Clifford“) – es mag sich um die übliche AMG-Inkonti… äh Inkonsistenz handeln, könnte aber auch mit der eher undurchsichtigen diskographischen Situation zu tun haben (ich habe hier soeben um Klärung gebeten).

Die CD beginnt also mit fünf Stücken von „Wise in Time“ – seltsamerweise handelt es sich dabei um fünf Balladen und ruhige Nummern: Billy Eckstines „I Want to Talk About You“, Tadd Damerson „If You Could See Me Now“, Coltranes selten gespieltes „Crescent“, Monks „Ruby My Dear“ und Bud Powells „Time Waits“ – zugegeben eine exquisite Auswahl, gerade Powell und Coltranes Stücke hört man sozusagen nie, und Dameron kann man gar nicht oft genug hören!

Art Hillery spielt Piano, einer der vergessenen Grossen, der später auch auf Edwards‘ Polygram/Verve Debut „Mississippi Lad“ dabei war – wie auch der Rest der Rhythmusgruppe: Leroy Vinnegar und Billy Higgins. Hillery wurde 1925 in New Orleans geboren, wuchs wie Teddy Edwards in Jackson, Mississippi auf und kam 1955 nach Los Angeles. Gespielt hat er u.a. mit Joe Henderson, Lorez Alexandria, Art Farmer, James Moody, Clark Terry, Eddie „Cleanhead“ Vinson, Milt Jackson, Eddie „Lockjaw“ Davis, Plas Johnson, Ray Brown, Ella Fitzgerald, Red Holloway, Joe Williams oder Harold Land und hat über Jahrzehnte hinweg zur Klubszene in Los Angeles gehört. Hillery scheint noch immer da zu sein… jedenfalls findet sich hier ein Hinweis auf eine Party, die am vergangenen 31. Oktober zu seinem 85. Geburtstag stattfand.

Zan Stewart schrieb 1993 einen Artikel für die LA Times:

Jazz Pianist Hillery’s Sound Emerges From Shadows
January 31, 1993|ZAN STEWART | Zan Stewart writes regularly about jazz for The Times.

With all the cold and rain on a recent Friday evening, the cozy lounge at Granita in Malibu was a particularly welcome spot, as warmth came from crackling logs in the fireplace and the pulsing treatments of standards by pianist Art Hillery and bassist Pat Senatore.

Unless you’re an ardent follower of the Southern California jazz scene, chances are that Hillery’s name won’t ring any bells.

But the quiet-voiced, resourceful pianist, a native of New Orleans who has lived in Los Angeles since 1955, is typical of the players who are the heart and soul of any jazz community.

A man equipped with good hands and good ears, Hillery is embraced by his fellow musicians. His nickname is „Artillery,“ a testament to his creative prowess.

One jazz notable after another makes up the list of those who have hired Hillery during his four-decade career.

Among these are saxophonists Sonny Stitt, Teddy Edwards and Jerome Richardson, and vocalists Big Joe Turner, Joe Williams, Ernie Andrews and Johnny Hartman.

Still, Hillery has remained in relative obscurity, maybe because the pianist has always been a sideman.

„Oh, sometimes I might get called to lead trios at private parties, but never in a nightclub,“ said Hillery, who appears Sundays with the Pat Britt-Wilbur Brown band at the Cat and Fiddle Pub in Hollywood and Thursdays and Fridays as a duo with bassist Senatore at Granita.

It’s harder to get your own music heard when you’re not leading, but otherwise „it doesn’t really bother me,“ said the medium-built 67-year-old Hillery, who lives in Lynwood.

„I write a lot of music and I like to play it,“ said Hillery, a graceful proponent of the melodic be-bop style who has yet to record on his own.

He has made 19 albums with the likes of Stitt, vibraphonist Milt Jackson and Edwards–including the latter’s latest pair, „Mississippi Lad,“ and the soon-to-be-released „Blue Saxophone,“ both on Antilles Records.

He’s also joined a rehearsal band formed by drummer Washington Rucker. It gets together once a week at the Musicians Union on Vine Street. „Now I’m getting to hear some of the things that I have written over the years,“ Hillery said.

The band was established strictly as a rehearsal vehicle for the members, who include trumpeter James Smith and bassist Richard Simon, to play new material.

„There’s nowhere to sit in and jam and play. There used to be after-hours jam sessions, Sunday morning jam sessions. We don’t have that anymore. That’s why it’s hard for groups,“ Hillery said.

Hier findet sich ein Mitschnitt von Hillery in der Band von Red Holloway & Sonny Stitt.

Hie und da hat Hillery auch Orgel gespielt – erwähnt wird das z.B. in zwei Reviews von Plas Johnson Konzerten.

Doch zurück zu Howard McGhee und Teddy Edwards… auch die folgenden sieben Stücke auf der CD „Wise in Time“ sind sehr lyrisch, unabhängig vom Tempo. Edwards Ton ist mit den Jahren weicher und biegsamer geworden – man kann das auch auf dem grossartigen „Volcano“ von Randy Weston nachhören, oder auf den vier Alben, die er in den 90ern für Polygram/Gitanes/Universal France machen konnte.
Die Stücke sind abwechslungsreicher programmiert: auf den schnellen Parker-Klassiker „Relaxin‘ at Camarillo“ folgt eine der allerschönsten Monk-Balladen, „Reflections“, dann Oscar Pettifords „Blues in the Closet“. Die zweite Seite des Albums (ja, ich hab das auch auf LP – und mir ist wie ich im oben verlinkten im Org-Thread angetönt habe unklar, ob da verschiedene Takes verwendet worden sind) beginnt mit einem weiteren Stück von Tadd Dameron, „On a Misty Night“, dann folgt noch einmal Monk mit „In Walked Bud“, und zum Abschluss wird der Bogen zu Parker geschlossen mit dessen „Yardbird Suite“ und „Moose the Mooche“. McGhee und Edwards klingen beide wunderbar reif und gelassen (Edwards‘ eigenes letztes Album sollte über zwei Jahrzehnte später den passenden Titel „Smooth Sailing“ tragen). Hillery begleitet warm und aufmerksam, während Vinnegar und Higgins ein unglaublich luxuriöses Bett bereiten – mit einer solchen Rhythmusgruppe zu spielen muss ein unglaublich tolles Gefühl sein!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba