Re: Howard McGhee

#7874985  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,151

tejazzDie einzige spätere McGhee-LP, die mir zugeflogen ist, ist dann noch HOME RUN von 1978. Sie lag bei einem Freund herum und ich durfte sie mitnehmen.
Diese Platte gefällt mir dann wieder sehr gut, aber ich will hier nicht vorgreifen.
Auf jeden Fall gut, diesen Thread aufgemacht zu haben, denn zwischen MAGGIE’S BACK IN TOWN und der HOME RUN gibt es nichts in meinem Regal!
Danke!

Kannst Du dazu etwas schreiben?
Ich kenne sie nämlich nicht! – habe bei den späten Alben noch grosse Lücken!

tejazzDa war noch was:
Auf IMPRO-JAZZ gibt es eine DVD vom Stitt/Johnson-Sextet mit McGhee, Walter Bishop jr., Tommmy Potter & Kenny Clarke. Zwei TV-Aufzeichnungen, eine aus Berlin und eine aus London von 1964.
Habe ich vor kurzem geschenkt bekommen und noch nicht gesehen.

ImproJazz… die geben gute Sachen raus – sind aber als Bootleg-Label zu betrachten (aus dem Dunstkreis von Definitive/Lonehill etc) und die Qualität der Veröffentlichungen ist leider nicht annähernd so toll wie das wenige, was ich von den Jazz Icons bisher (aus der Bibliothek) sehen konnte.
Efor Films heisst glaub ich das Label, ich hab auch ein paar DVDs von denen – am schönsten sind natürlich die „Jazz Casual“ Shows, das sind zugleich Zeitdokumente, die zeigen, was damals am TV noch alles möglich war… zudem ist Ralph Gleason ein kenntnisreicher Interviewer/Kommentator.
Die Sonny Criss DVD (im anderen Thread neulich erwähnt) kommt auch aus der ImproJazz-Küche.

Und da fällt mir ein… ich habe irgendwo ein paar Aufnahmen vom 27./28. September 1964 aus Berlin mit Roland Kirk, Sonny Stitt, Walter Bishop, Tete Montoliu, Peter Trunk, Tommy Potter, Klook, Jimmy Woode und J.J. Johnson (die genauen Line-Ups sind wohl nicht gesichert) – aber leider nichts mit McGhee.
Aus dem Oktober 1964 stammen dann weitere Kirk Aufnahmen aus Mailand und Paris – Bishop, Potter und Clarke scheinen mit ihm noch weitergezogen zu sein nach den Konzerten in Berlin.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba