Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2010 – Die Ergebnisse › Re: Umfrage 2010 – Die Ergebnisse
tina toledoAber das ist doch gar nicht der Punkt. Natürlich werden die wenigsten am 31.12. zufrieden zurückgelehnt einen kompletten Überblick über das für sie relevante 2010 Erschienene haben, aber den wird man doch auch am 31.1. nicht haben können. Irgendein persönlicher Vollendungs- und Absolutheitsanspruch kann somit überhaupt nicht Sinn dieser Umfrage sein – falls überhaupt jemals, aber ganz sicher weder am 31.12. noch einen Monat nach Ende des Jahres – sondern kann es lediglich um jene Alben gehen, die der Einzelne im betreffenden Jahr 2010 am meisten geschätzt hat. Für alles was danach kommt gibt es doch die Jahrgangsbestenlisten, dafür kann ja beliebig und nach individueller Freizeit und Muße aufgestockt und aktualisiert werden. Für mich ein ganz logischer Ansatz und nicht verständlich, dass hier bei dieser Frage ein solcher Dissens herrscht.
Dass eine solche Gesamtauswertung im Februar viele (mich eingeschlossen) schlicht nicht mehr groß interessiert, da man ja schon voll im Musikjahr 2011 steckt, ist ja noch mal ein davon unabhängiger Aspekt..
Ich weiß schon was du/ihr meinst/meint. Mir geht es auch gar nicht darum, möglichst schnell noch möglichst viel zu hören, um es dann mit rein zu packen. Das ist dann falsch rüber gekommen. Ich setze mich am Ende des Jahres aber in der Regel schon noch mal hin und versuche einige relevante Sachen gegenzuhören und gegeneinander abzuwägen. Dafür fehlte mir dieses Mal etwas die Zeit. (Lediglich, dass ich sowas wie das Kanye West Album nicht adäquat unterbringen konnte, weil einfach die Vinylveröffentlichung etwas zu spät war, das wurmt mich dann doch ein bisschen.)
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!