Re: Clark Terry

#7860187  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Terry hat halt einfach wie viele Studio-Musiker Sessions gespielt – mit Keepnews war er bekannt, er war offensichtlich ein guter Notenleser und demnach gefragt. Es heisst ja auch, dass er die Leitung der NBC „Tonight Show“ Band nur wegen der „falschen“ Hautfarbe nicht gekriegt habe… in diesem Sinne war er halt eben der Studio-Pro, der aber auch Jazz-Aufnahmen machte. Laut den Liner Notes von Keepnews zum Reissue von „Serenade to a Bus Seat“ hat Terry ja keine unwichtige Rolle gespielt bei Riverside, tauchte immer mal wieder auf – aber eben, nachdem seine eigenen Alben eingespielt waren vor allem als Session-Musiker. Das haben allerdings damals viele gemacht, schau mal, wer auf den Alben von Sam Jones („The Chant“) oder Milt Jackson („Big Brass“) so alles in der Band sitzt… das waren halt einfach Jobs, die man wohl gerne machte, erst recht, wenn man dabei auch noch schöne Arrangements mit tollen Leuten spielen konnte – im Vergleich mit der TV-Show-Arbeit (oder z.B. in James Moodys Fall, Auftritten in der Glitzerwelt von Las Vegas) war das ja sicher noch die bessere Wahl.
Und an Möglichkeiten als Jazz-Solist aufzutreten hat es Terry ja nie gefehlt, er wollte bloss ein geregeltes Leben mit seiner Familie haben, nachdem er viele Jahre on the road zugebracht hatte.

Was Elvin betrifft… es gibt doch viele Fotos, wo er mit breitem Grinsen und triefendem Schweiss hinter seiner Küche sitzt… dass der keinen Humor haben könnte, darauf bin ich noch nie gekommen! Auch in seinem Spiel – das macht ja auch einfach Spass, ganz unabhängig von der starken Wirkung und der unglaublichen Technik.
Jones war in den 70ern selber (wie Terry) ein Vanguard-Künstler, ich hab neben dem „Summit Meeting“ auch noch sein „New Agenda“ auf dem Label. Ist nicht wesentlich besser, obwohl da seine eigene Band zu hören ist.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba