Re: Wie wichtig sind euch die Texte?

#784627  | PERMALINK

coxy

Registriert seit: 01.10.2005

Beiträge: 8,746

Für mich sind die Lyrics eines Songs schon wichtig. Aber ich unterscheide da wie folgt.
Es gibt Bands, die ich zwar musikalisch klasse finde, mit denen ich mich aber nicht wirklich vordergründig beschäftige. (The Strokes, Nada Surf…) Mir gefallen die Songs (Rhytmus, Melody, Stimme), aber ansonsten zeige ich nur oberflächlich Interesse an der Band.

Anders sieht es bei Bands wie den Beatles aus. Ich interessiere mich nicht nur vordergründig für die Musik an sich, sondern will auch wissen, über was die vier singen. Also zücke ich mir mein Wörterbuch oder kaufe mir Bücher mit Übersetzungen und Interpretationen der Songs.

Es kommt also ganz drauf an, von wem die Texte sind. Interessiert mich der Musiker sehr, so interessierts mich auch, was er in seinen Texten und warum zu sagen hat.

Außerdem bedeuten Songtexte für mich auch, dass ich diesen Einklang von Text und Melodie spüren muss, auch wenn ich den Text noch nirgendwo gelesen habe. Ich finde es einfach toll, irgendwann zu bemerken, dass die Wortwahl des Interpreten einfach klasse ist und mir einige Textabschnitte einfach ein Lächeln heraustreiben bzw. mich schocken, mich faszinieren…. etc. :-)

--